Donnerstag, 2. August 2007

Parlez-vous francais?

"Hai hai" würde da mein Kollege Keita mit stolzgeschwellter Frankreichfanbrust sagen und in Folge dessen versucht, ab und an ein wenig die französische Sprache zu benutzen. Seinen Wissensstand diesbezüglich konnte ich noch nicht so recht einschätzen. Mein eigener ist geschrumpft, das weiß ich seit der 12. Klasse Französisch-LK, in der er eigentlich hätte steigen müssen. Dennoch kann ich wohl immer noch ein bisschen mehr. Und dennoch hat es lange gedauert und dreimaliges Nachfragen gebraucht bis ich beim ersten Mal seine "on va manger"-Aufforderung zur Mittagspause verstanden habe. Japanisches Französisch ist nämlich genauso schwer verständlich wie japanisches Englisch.

Nun zur heutigen Anekdote.

Kurzbeschreibung:
Ich sollte mal wieder ein Haus entwerfen. Seit 2 Tagen versuchte ich mir Ideen aus dem Hirn zu saugen. Ich fand alle Entwürfe scheiße. Musste sie aber trotzdem präsentieren heute. Mein Chef fand sie wohl nicht so schlimm wie ich. Zumindest hat er das in Englisch gesagt. ("Roora, ju gat gudd eidiiis. Ju häff gudd bräiiin") Was er zu den anderen in Japanisch gesagt hat, wird mir wohl auf ewig unbekannt bleiben, aber das macht nichts, ich freue mich einfach über mein gutes Hirn. Besprechung. Chef labert und labert. Bei jedem Mal Deuten auf einen meiner Entwürfe rutscht mir das Herzlein in die Hose. Chef sagt irgendwas abschließendes japanisches und schaut dabei in die Runde. Plötzlich springen alle auf. Die Besprechung ist offensichtlich beendet, also springe ich mit auf. Chef sagt, Keita soll übersetzen. Keita sagt "Bon collage". Chef wiederholt "Bon collage". Chef schaut Laura stolz grinsend und fordernd an. Laura schaut blöd und grinst aus einer Mischung aus Höflichkeit und Verlegenheit noch viel blöder zurück. Bon collage?...gute Collage?...hä? Ich sollte dringend mal wieder mein Französisch aufbessern...Noch während ich grübelte und mich wunderte kam die entblößende Frage: "Hau du ju säiii in Dschömännni?" - "Äääähhhhhhh....." (schnell was zusammenreimen, Kombinationsgabe ist gefragt, dann der Geistesblitz: kannste ja sagen wasde willst, checken die doch eh nicht...haha) "Ääääh, we say Gutes Gelingen" - "Ahhhh...so desu ka?! Guuuudeeeesss Geliiiinjen" - "Hm ja, exactly. Great."

http://www.leo.org/, mein bester Freund, löste -zurück am Computer- schließlich auf: "Bon courage". Oh Mann....Aber gut geraten. Ich bin ein prima Bluffer geworden.

Dabei hätte ich's ahnen müssen. Kurz vorher als ich meine Entwürfe erklärt habe, habe ich diesbezüglich noch einen Geniestreich an Kombinationsgabe geleistet.
Sitation wie folgt. Ich erkläre der Runde: Die Elemente des Hauses sind ineinander verschachtelt. Das Vorbild für die Gestaltung: "Tetris". Fragende Gesichter schauen in meine Richtung.....Was is los? Wir sind hier doch in Japan...Land der Technik...Land der unnützen Computerspiele...Land des Nintendos... "Tetris. The famous Nintendo-game?!" - "Teeetrrrliiiss?" fragen mich vier verstört dreinblickende Gesichter. Was nun? Daaa isser, der Gedankenblitz: Sprich es einfach scheiße aus und mache sinnlose Vokale dazwischen. Los jetzt! - "Ähm, Teturiso?!?!" - "Aaaahhhh. Sososososososo. Teturiso. Aaah. Hai hai."

Ich war sehr stolz auf mich, aber es verursacht mir körperliche Schmerzen, so zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen