Montag, 11. Oktober 2010

Blog-Überraschungen....nicht in meinem!

Freitag habe ich nach einem Jahr Hin-und Herüberlegen Paarhuferschuhe gekauft, hier auch Tabi genannt. Getragen zu Kimonos oder als Arbeiterschuhe oder oder oder sind sie eher schlicht gehalten. Doch es gibt einen Laden oder bzw. eine Marke, die diese Schuhe mit quietschbunten Stoffen herstellt. Leider zu quietschbunt und zu grafisch gut, denn das hat mich wie gesagt ein Jahr Überlegen lassen, welche ich denn nun kaufen soll. 

Nunja, Freitag hat es dann mit einer Entscheidung geklappt. Und dann war ich in guter Kauflaune und hab mir und dem Bernhard noch gleich bunte Paarhufersocken gekauft, weil anders kann man die Schuhe ja nicht tragen und der Bernhard kann dann damit seinem Hobby "Socken in Flipflops anziehen" nachgehen und dann haben mich die Verkäuferinnen noch nett ausgefragt, wie immer, woher man denn komme und wie lange man denn schon so da wäre und warum man denn Japanisch könne und und und. 

Nach Kaufende wurde ich gefragt, ob sie für ihre Internetseite ein Foto mit den Schuhen von mir machen könnten, weil sie das gerne von ihren Kunden machen und ich dachte mir so: "Ach, warum nicht, is ja wurscht, dass du grad total verschwitzt und zerweht vom Fahrradfahren aussiehst, stell dich nicht so an."

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, es würde halt mein Foto da erscheinen. 

Gestern stellte ich fest, da erscheint mein Foto UND alles, was ich da irgendwie erzählt habe und was ich oben genannt habe und noch mehr à la "da sie eine Punktekarte gemacht hat, haben wir sehen können, wie sie ihren Namen in Katakana geschrieben hat und dann hat sie erzählt, dass sie es lustig findet, dass ihr Name in Japanisch "Bär" bedeutet, weil im Deutschen hat er eine etwas traurige Bedeutung". Peinlich.
Diese Unterhaltung ergibt sich meist daraus, dass ich auf die Frage wie mein Name wäre "kuma" sage und dann die Reaktion "kuma? kuma? kuma?" und dann sage ich: "Ja, wie das Tier, wie der Bär" und dann meist: "Aaaah, kuma, hahahaha". In etwa vergleichbar mit der beliebten Konversation im Deutschen: "Wie ist ihr Name?"-"Kummer"-"Koma?"-"Nein, Kummer. Wie der Kummer, Gegenteil von Freude, Sie wissen schon"-"Aaaaaah, Kummer! Aber Sie haben doch hoffentlich keinen Kummer...ahahahahahahahaha".

Naja, immerhin stand da am Schluss nicht Kuwmmir. Man muss es positiv sehen.
Und ich teile die Peinlichkeit mit euch. Mit fehlproportionierten Fotos, auf denen ich aussehe wie 12 und allem Drum und Dran. Bittesehr:

http://sousou-blog.jugem.jp/

【今日のお客様:169】
日本語もとってもお上手!


 

今日ご紹介するお客様は、ラウラ クマ 様です。

ドイツから日本に来られて1年のラウラ様。
実は、ラウラ様の彼がSOU・SOUの足袋下を気に入って履いてくださっているよう
で今日はご自分用の 貼付まつり足袋 と彼の足袋下をお求めいただきました。



日本語もすごくお上手なラウラ クマ様
SOU・SOUのポイントカードもお渡ししたのですが、
カタカナで上手にお名前を書かれました。

「かわいいお名前ですね」と言うと

「ドイツでは クマ はちょっと悲しい意味なんだけど
日本では ベアーでしょ。だからよかった~」との事。

撮影にもご協力頂き有難うございます。

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen