Dienstag, 27. April 2010

mother kurkku


































Gestern war ein schöner Tag. Obwohl Wolken und Regen angesagt waren, hat die Sonne geschienen. Ich habe nach der Schule also spontan beschlossen, das auszunützen und einen Halt in meinem absoluten Lieblingscafé zu machen um mir seit langem einmal wieder ein Mittagessen zu gönnen und dabei zu lernen, um den restlichen Tag frei zu haben.
Vor einiger Zeit habe ich dieses auf einem kleinen Umweg meines Schulwegs entdeckt. In einer ruhigen Seitenstraße, mit angenehmen Leuten, leckerem Essen, extrem leckeren Kuchen, schöner Inneneinrichtung, durchwegs guter Musik und zudem noch dem allerbesten: riesige Fenster, die man aufschieben kann, um das Gefühl des "Draußen-Sitzens" zu erhalten. Das kann man in Cafés in Tokyo nämlich leider nur sehr selten, ob es nun aus Platzgründen ist oder weil man in der Schwüle des Sommers einfach nur froh ist, wenn man so wenig Zeit wie möglich draußen verbringen muss....
Dennoch. Gerade ist es unheimlich schön, ein paar Sonnenstrahlen einfangen zu können und in diesem Café kann man das sehr gut. Zudem kann man noch toll beobachten, kleine Pläuschchen mit den Kellnern halten (von denen einer schon einmal gefragt hat, was ich denn da lerne und dass ich fragen soll, wenn ich etwas nicht wüsste, weil er gerade eine Ausbildung zum Japanischlehrer mache), immer mindestens einen Mini Cooper vor dem Haus bewundern und sich einfach nur rundum wohlfühlen, um dann entspannt nach Hause zu kommen, um zu wissen: Lernen musst du heute nicht mehr und, ach, war das wieder schön!



Das obere Geschoss hat eine offene Küche, in der ich schon oft fasziniert beim Zubereiten der tollen Desserts und Kuchen zuschauen konnte...



...oder bei geschlossenen Fenstern dem Mann am Nachbartisch.



Ein typisches ranchisetto (lunchset): hanbaagaasteeki (Frikadelle mit Soße und Beilage), suupu (Suppe), sarada (Salat) und dorinku (Getränk). Meistens für 1000Yen und meistens sehr lecker.



Und hier ein typisches keekisetto (cake set): keeki (Kuchen) und tii (Tee). keekis sind hier immer wunderschön dekoriert, sehen perfekt aus und schmecken wirklich gut. Es gibt zwar meist in jedem Café die gleiche Auswahl (Käsekuchen, gâteau au chocolat, Chiffoncake und die dann manchmal mit anderen Sorten ergänzt), aber zum Glück entsprechen Schokoladen- und Käsekuchen den Sorten, die ich ziemlich wahrscheinlich auch bei einer größeren Auswahl bestellen würde und sind zudem extrem gut (dieser Käsekuchen z.B. ist mit Walnussteig...mmmh).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen