Dienstag, 28. Dezember 2010

Betonfetisch

Dass Japan eine besondere Zuneigung zu Beton hegt, habe ich ja schon des öfteren berichtet. Nichts Neues. Altbekannt. Langsam bin ich auch dran gewöhnt. Bis vor kurzem. Denn da wurde auch ich nochmal überrascht. Oder eher vollkommen begeistert. Denn ich habe den Zenit dieser Zuneigung, das Mekka der Betonfetischisten oder auch das unterirdische Betonherz Japans entdeckt.
In Saitama, nicht weit von Tokyo. Getarnt als unterirdisches Überflutungspräventionssystem. Mit fünf zylinderförmingen unterirdischen Tanks, in die jeweils ein Spaceshuttle passen würde, einem kilometerlangem Betontunnel von 10m Durchmesser und einer Auffanghalle für die Wassermassen bevor sie mit einer monströsen Turbine wieder in den Kanagawa River gepumpt werden von unfassbarem Ausmaße.
An diesem Ort muss man sich schon sehr schwer anstrengen, um nicht wie alle Mitmenschen hier der Betonsucht zu verfallen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen